· 

Eine Frage der Perspektive...

Grübelst du über etwas nach? Beisst du dich manchmal an einem "Problem" fest? Zweifelst du an dir selbst? Siehst du nur das Negative und das was an dir oder um dich herum nicht gut ist? Drehen sich deine Gedanken im Kreis? Weisst du nicht wie weiter?

 

Manchmal sind wir so in unserem Alltag "gefangen"... beschäftigt... mit unseren Gedanken, mit unseren Problemen, Sorgen.  Mit dem was in der Welt gerade passiert. Was um uns herum läuft. Bei der Arbeit, zu Hause, in der Beziehung, im Freundeskreis... oder wir sind mit uns selbst beschäftigt.

 

Oft denken wir; daran muss ich noch arbeiten, das ist noch nicht gut, das muss ich jetzt sofort lösen, klären. Im Job läufts gerade nicht gut. Die Welt ist im Umbruch... überall negative Schlagzeilen... alles ist schwierig. Mühsam. Unsere Gedanken drehen sich im Kreis, wir kommen nicht zur Ruhe, haben keine Geduld mit uns selbst.

 

Wir setzen uns unter Druck und blockieren uns selbst - oft weil andere es von uns erwarten, vor allem aber weil wir es von uns selbst erwarten.

 

Doch wie wäre es, einfach mal die Perspektive zu wechseln?

Sich, bildlich gesprochen, in die Lüfte zu schwingen und das Problem von oben zu betrachten?

Wie ein Vogel der die Flügel ausbreitet und mit Ruhe und wachem Blick über alles hinwegfliegt. Nimm dich aus der Situation raus und versuche das Problem / das Ganze, das was dich beschäftigt, anders zu betrachten. Von Aussen, um Abstand zu gewinnen. Um deinen Blickwinkel zu verändern. 

 

Was verändert sich? Wie fühlst du dich? Siehst du nur das Problem, das Negative, das Schwierige während du dahin fliegst? Oder siehst du plötzlich all die Blumen auf deinem Weg? All die Dinge die (eigentlich) gut laufen? Siehst du die Schönheit unserer Erde? Siehst du all die kleinen und grossen Wunder und positiven Dinge in deinem Leben? Siehst du welch wunderbarer Mensch du bist?

 

Auf was konzentrierst du dich?

 

Werde dir bewusst dass du deine Perspektive auf die Dinge immer verändern kannst wenn du dir erlaubst zu fliegen und dich der Stille, der Ruhe hingibst. Löse dich für einen Moment von der schwierigen Situation, von der Entscheidung die du treffen solltest, von der negativen Schlagzeile, von dem Problem das dich beschäftigt, von dem was nicht gut läuft.

 

Breite deine Flügel aus und lass dich vom Wind tragen. Sei achtsam. Achte auf all die positiven Dinge die dir begegnen - die in deinem Leben und die auch in dir sind. Achte auf all die Blumen auf deinem Weg. Nimm die Schönheit wahr die dich umgibt.

 

Erlaube dir immer wieder inne zu halten, dich von der Situation zu lösen und dich wie ein Vogel in die Lüfte zu erheben. Abstand zu gewinnen. Den Blickwinkel auf die Dinge in deinem Leben zu verändern.

 

Such immer wieder die Sonne, das Licht, die Schönheit und das Wunder dass dich umgibt und integriere es in deinem Leben.

 

Es ist eine Frage der Perspektive - werde dir bewusst auf was du dich konzentrierst.


Verfasst von Barbara Marbot